Weinfässer in Südafrika

Übersee

Jenseits von Europa

Weine, die außerhalb Europas produziert werden, erfreuen sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Natürlich bieten wir Ihnen auch aus diesen Regionen Spitzenweine in unserem Sortiment an.

Hier ein kurzer Überblick über unsere Weinländer aus Übersee.

Chile

Diese Weinbauregion boomt momentan bei den Überseeweine. Seine Besonderheit erhält dieses Weinanbaugebiet durch die unveredelten Rebstöcke. Einige Rebsorten erleben hier ihre Renaissance, wie zum Beispiel der Carmenere. Ursprünglich aus Bordeaux stammend und dort fast ausgestorben, bringt sie in Chile delikate und facettenreiche Weine hervor. Durch eine sehr zielgerichtete und ernsthafte Arbeitsaufassung der Chilenen, einer umfassenden Modernisierung der Kellertechnik sowie der Adaption des neuesten Know-Hows ist Chiles Weinwirtschaft bestens für die weitere Zukunft gerüstet.

Wir haben eine kleine Auswahl der Weine von Terra Noble.

Südafrika

Südafrika befreite sich Ende des letzten Jahrhunderts erfolgreich aus der Isolation der Apartheid und öffnete sich der Welt. Touristen kommen ins Land und bestaunen die farbenfolle Schönheit dieses Landes und seine ethnischen Variationen. Ebenfalls farbenvoll und facettenreich ist die junge Weinindustrie, die sich zumeist auf mittelgroße, familiengeführte Weingüter oder Kellereien stützt.

Insgesamt sind in Südafrika 110.000 Hektar mit Wein bepflanzt. Enorme Bemühungen und Investitionen zeigen Früchte, der Pinotage als einzigartige Rebsorte konnte sich weltweit durchsetzen und südafrikanische Weine werden von ihrer Stilistik zwischen den Weinen Europas und denen der Neuen Welt angesiedelt und oft als ideale Schnittmenge beider Welten eingestuft. Südafrika ist aus der Weinwelt nicht mehr wegzudenken, es produziert zur Oberklasse gehörende Sauvignon Blancs, feinste Bordeaux-Blends und kräftige Rotweine verschiedener Rebsorten. Und wer mal dort war, will immer wieder dorthin zurück.

Wir führen Weine der Weingüter Kaapzicht Estate und Laibach Vineyards aus der Region Stellenbosch.

Im Wasser kannst du dein Antlitz sehn,
im Wein der anderen Herz erspähn.

-Sprichwort-